WICHTIGER HINWEIS

Wir arbeiten derzeit an einer ganz neuen AkeL-Homepage. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihr
ab sofort keine neuen Beiträge oder Kommentare (z.B. im Forum unter Beiträgen und Fotos) verfasst.
Diese Texte würden sonst auf der neuen Homepage fehlen, da sie nach dem Beginn der Update-Arbeiten erstellt wurden.

Ihr könnt wie gewohnt durch die gesamte Homepage surfen und alle Berichte lesen, Bilder und Videos ansehen etc., aber bitte schreibt selber vorerst keine Texte.

 

Lange hat es gedauert. Aber es ist geschafft :-)

Verfasst am .

Horst Steiner auf einer BunkerfeteNun sind tatsächlich alle Bilder aus dem Illgen Archiv online auf den AkeL Seiten zu sehen.

- Hier geht es zur Bildergalerie -

Als ich damals der Bitte von Herrn Illgen nachkam, dies zu übernehmen, habe ich nicht gedacht, dass es sich so lange hinziehen würde.

Das lag unter anderem daran, dass die Ablagestruktur von Herrn Illgen aus Sicht eines analogen Archives vollkommen ausreichend, jedoch für die Darstellung im Internet nicht zu gebrauchen war.

Auch wurden verschiedene Dateiformate (jpg, tiff, png, bmp etc.) verwendet. Dies hatte zur Folge, dass alle Bilder auf einen Standard konvertiert werden mussten. Dass Bilder in Word-Dokumenten abgelegt wurden, machte die Sache natürlich zusätzlich kompliziert. Genauso, dass Bilder an mehreren doppelten Stellen abgelegt wurden. Dubletten zu finden ist sehr anstrengend ;-)

Trotz der Mühen hat es mich gefreut, das Gesicht und Leben unserer Schule vom Anfang bis zum traurigen Ende noch einmal begleiten zu können. Ich habe Menschen „kennengelernt“, die ich sonst nicht hätte treffen können und meine eigene Jugend noch einmal durchschritten.

Einige Bilder wurden nicht veröffentlicht, da sie aus privaten Quellen stammten, die nicht im Zusammenhang mit der Landesschule stehen. Auch sehr unscharfe und doppelte Bilder wurden nicht berücksichtigt.

 

Fakten des Online Auftritts:

  • Zeitraum der Bearbeitung: August 2011 - Januar 2019
  • Datenmenge: 17.944.518.277 Byte
  • Bilder online: 15.681
  • Anzahl der Ordner / Verzeichnisse: 747
  • Eine Menge Spaß und Arbeit
 
 

 

Wie geht es weiter?

Das hängt von uns ab. Ich weiß, dass noch viele im Besitz unveröffentlichter Bilder sind. Die müssen aber digitalisiert werden! Falls ihr noch digitalisierte Bilder besitzt, die aber noch nicht veröffentlicht wurden, nur her damit! Meldet Euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der AkeL besitzt außerdem einen professionellen Fotoscanner, mit dem wir Fotoabzüge scannen können. Folgende Voraussetzung müssen erfüllt werden:

  • Die Bilder müssen lose sein. Ich habe einmal ein komplettes Fotoalbum auseinandergenommen. Das dauert definitiv zu lange und so viel Zeit habe ich leider nicht.
  • Schickt mir die Bilder (Positive) nach Absprache per Post zu.
  • Legt einen Datenträger (Stick, HDD oder DVD) bei, dann bekommt Ihr auch eine digitale Version Eurer Fotos zurück.
  • Legt einen frankierten Adressaufkleber für die Rücksendung bei.

Das sehr beliebte „Bild der Woche“ wird es in dieser regelmäßigen Form nicht mehr geben, da nun alle Bilder veröffentlicht wurden. Eure Kommentare und Beschreibungen kann man direkt in der Galerie eingeben und sind für alle registrierten Leser sichtbar.

Es liegt nun an uns, dass unser Archiv mit zusätzlichem Inhalt erweitert und lebendig gehalten werden kann!

Köln im Januar 2019,
Euer Tuffi

-- Kommentarbereich --
Kommentare können nur registrierte Benutzer abgeben.