Gedenktafel für Carl Richard Lepsius

Verfasst am .

Anbringung der GedenktafelDa der Portenser Schüler und spätere Ägyptologe Carl Richard Lepsius (al.port. 1823-1828) in diesem Dezember 200 Jahre alt geworden wäre, wurde er von der Landesschule Pforta am Tage der Ecce-Feier mit der Anbringung einer Gedenktafel vor dem Portal des Schulhauses geehrt.

Anschließend brachte Herr Prof. Dr. Müller-Römer, selbst ehemaliger Schüler von Pforte und Ägyptologe, den Schülern, Lehrern und Besuchern das Leben und Wirken von Lepsius in einem Fachvortrag in der Aula näher. Der reich bebilderte Vortrag kann von der Website der Landesschule Pforta auch als PDF-Dokument (11,2 MB) heruntergeladen werden.

Diesen und weitere Fachvorträge gibt es auch auf einer Lepius-Tagung zu hören, die die Stiftung Schulpforta vom 14. bis 16.01. in Schulpforte veranstaltet.

Foto und Text: www.landesschule-pforta.de