Vortrag über Fürstenschulen

Verfasst am .

Das „Mittwochsgespräch“ im Oberlandesgericht Naumburg ist eine offene Vortragsreihe für Bürgerinnen und Bürger, die sich mit den verschiedensten Themen beschäftigt. Im Februar widmet sich die Reihe der Elitenbildung.

Fürsten- und Landesschulen - PD Dr. Jonas Flöter

Das Mittwochsgespräch im Oberlandesgericht Naumburg widmet sich im Februar der Eliten-Bildung. Privatdozent Dr. Jonas Flöter (geb. 1967) nähert sich dem Thema zunächst historisch: Der Bildungsforscher und Historiker wird die Fürsten- und Landesschulen Pforta, Grimma, Meißen und Joachimsthal ab dem Jahr 1868 vorstellen.

Hierbei wird er zeigen, wie es den Gelehrtenschulen gelang, ihren Absolventen den Aufstieg in die wissenschaftliche und gesellschaftliche Elite Deutschlands zu ermöglichen. Welche pädagogischen Konzepte steckten hinter dem herausragenden Erfolg? Der Referent greift auch auf eine sozialgeschichtliche Analyse der Lehrer und Schüler zurück. Schließlich wird er den Bogen in die Gegenwart spannen: Was verstehen wir heute unter Eliten und was dürfen wir diesbezüglich von unseren Schulen und ihren Schülern erwarten?

Flöter studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Kulturwissenschaften in Klagenfurt, Wien und Leipzig, wo er heute am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig lehrt. Seine 2009 im Böhlau-Verlag erschienene Studie „Die Fürsten- und Landesschulen Grimma, Meißen, Joachimsthal und Pforta (1868–1933)“ betrachtet erstmals die vier Fürsten- und Landesschulen vergleichend.

Das Gespräch findet statt am

Mittwoch, den 24. Februar 2010, 18:00 Uhr, im Oberlandesgericht Naumburg, Saal 525.

Die Einladung richtet sich, wie stets, an alle Bürger. Der Eintritt ist frei.

 

Oberlandesgericht Naumburg

Pressestelle
Domplatz 10
06618 Naumburg
Tel: (03445) 28 23 23
Fax: (03445) 28 20 00

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!