Klosterschule Roßleben

NDR Bericht über die Klosterschule

Verfasst am .

NDR-BeitragIm Sendeformat "7 Tage ..." begleiten Journalisten des NDR Menschen sieben Tage lang durch deren Leben. In der Folge "7 Tage im Internat" verbrachte Beatrice von Mangoldt sieben Tage im Internat der Klosterschule Roßleben

Klopfen, Tür auf, Licht an. "Guten Morgen, aufstehen." Die Decke über den Kopf gezogen, versuchen die drei Achtklässler in ihren Betten den Beginn des neuen Schultages noch einige Minuten hinauszuzögern.

Weckdienst im Internat Klosterschule Roßleben, 6 Uhr 25. Hier in Thüringen leben Beatrice von Mangoldt und Stefanie Gromes sieben Tage lang mit Internatsschülern zusammen auf einem Korridor, drücken mit ihnen die Schulbank, lernen bald die strengen Regeln kennen - und sie auch mal zu brechen. Einige Schüler leben hier schon seit der fünften Klasse; fast länger als jemals zusammen mit den eigenen Eltern und Geschwistern.

Wie fühlt sich das an, im Internat zu Hause zu sein? Kann es das wirklich sein, ein Zuhause? Und was ist dann dort, wo die Eltern sind? "7 Tage… im Internat" - ein Film über Jugendliche, die Leistung erbringen müssen, Geborgenheit suchen und erwachsen werden wollen.

Sehen Sie sich in der Mediathek des NDR die Folge "7 Tage ... im Internat" an.

-- Kommentarbereich --
Kommentare können nur registrierte Benutzer abgeben.