Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2019, 19:58
Foren-Übersicht Bild der Woche

Bild der Woche

Bild der Woche - 2018 KW 42

Hier soll jede Woche ein neues Bild eingestellt werden. Eure Mithilfe ist gefragt, da wir Personen oder Informationen suchen, die nicht bekannt sind und uns helfen sollen, dass Illgen Archiv zu katalogisieren. Viel Spass dabei...

Bild der Woche - 2018 KW 42

Beitragvon Tuffi » Mo 15. Okt 2018, 16:43

Lesestunde vor dem Internat.

Dass müsste doch Internat II sein?
Wer ist hier abgebildet?

Wann wurden die schwarzen Schiefertafeln auf die Fassade aufgebracht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tuffi
 
Beiträge: 841
Registriert: Di 18. Aug 2009, 15:47
Wohnort: Kölle

Re: Bild der Woche - 2018 KW 42

Beitragvon Hayo » Mo 15. Okt 2018, 17:53

Internat I und II sind aus dieser Perspektive nicht wirklich zu unterscheiden. Wegen der Hangsituation würde ich eher an I denken.

Die Verkleidung wurde nach der ersten "Ölkrise"(1973) angebracht, also vermutlich zwischen 74 und 76. 1976 war sie sicher schon vorhanden. Ich glaube nicht, daß es wirklich Schiefer war.

Abgebildet ist Andreas Thelemann (8.LS-Jg. al.port.m.72?-74).

lg aus Italien,
Hayo
Hayo
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 14:51
Schulzeit: 1971-1977

Re: Bild der Woche - 2018 KW 42

Beitragvon Teddy » Do 1. Nov 2018, 13:33

Die Verkleidung wurde 76/77 angebracht. Als ich im Frühjahr 76 kam, war sie noch nicht da. Nach dem Anbringen der Verkleidung wurde das "Fenstersteigegeld" eingeführt, da beim gewohnheitsmäßigen Ein- und Aussteigen, um den Umweg über die Türen zu sparen, Kacheln kaputtgehen konnten, wenn man den Stützsprung aufs Fensterbrett nicht beherrschte. Das Fenstersteigegeld war eine Strafe in Höhe eines halben Taschengeldes, ich meine zu erinnern 3 bis 5 Sätze.
Teddy
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 17:57
Wohnort: Nidderau-Windecken (das ist bei Hanau)
Natürlicher Name: Christoph S.
Schulzeit: 76-83

Re: Bild der Woche - 2018 KW 42

Beitragvon apache09 » Mo 3. Dez 2018, 22:50

hier irrt Goethe. Das Erwischen beim Austeigen über die Fenster kostete schon immer Taschengeld. Der pädagogische Grund war die durch das Aussteigen verursachte Rissbildung der Aluminiumfensterrahmen. Bei heutiger Betrachtung der verbliebenen Schäden sollte man seine Taschengeldstrafen zurückfordern.
apache09
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 17:48

Re: Bild der Woche - 2018 KW 42

Beitragvon oskar » Mo 24. Dez 2018, 10:14

Hayo hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß es wirklich Schiefer war.


Das stimmt. Tatsächlich war es Kunstschiefer.
Benutzeravatar
oskar
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 08:37
Wohnort: Hagen
Natürlicher Name: Oliver Linke
Schulzeit: 80-87


Zurück zu Bild der Woche

cron

Anmelden