Projekte

Der Arbeitskreis ehemaliger Landesschüler ist ein gemeinnütziger Verein. Neben der Kontaktpflege der Mitglieder unterstützen wir daher verschiedenste Schulprojekten, die die ehemaligen Fürstenschulen und das Präfektensystem im Allgemeinen betreffen.

Du kennst ein Projekt, das wir fördern könnten?
Dann setze Dich mit uns in Verbindung:  Kontakt

Fragen und Antworten zu Veranstaltungen

titel termine thumb

 

Muss ich mich zu allen Terminen anmelden?

Nein. Es gibt verschiedene Termine, bei denen unser Orga-Team für die Reservierungen möglichst genau wissen muss, wie viele Personen kommen und an welchen Programmpunkten diese teilnehmen möchten. In diesen Fällen findest Du unter der Veranstaltung einen Button "Anmelden".

An allen anderen Terminen kannst Du auch ohne Anmeldung teilnehmen.

Wie kann ich mich wieder abmelden?

1. Du warst beim Anmelden auf akel.de eingeloggt
Wenn Du mit Deinen Zugangsdaten eingeloggt warst, als Du Dich angemeldet hast, dann findest Du jetzt unter der jeweiligen Veranstaltung neben dem Anmelde-Button einen neuen Abmelde-Button. Klicke hierauf, um Dich wieder abzumelden.

2. Du warst nicht auf akel.de eingeloggt
Wenn Du bei Anmeldung nicht eingeloggt warst, dann kannst Du den Abmelde-Link benutzen, den Du mit Deiner Anmeldebestätigungs-Mail bekommen hast.

Wie kann ich die gemeldete Personenzahl ändern?

In diesem Fall müsstest Du Dich bitte von der Veranstaltung abmelden und danach erneut mit der geänderten Teilnehmerzahl wieder anmelden.

Wie bezahle ich meine Teilnahme?

Falls bei einer Veranstaltung Kosten entstehen, die von den Teilnehmern bezahlt werden müssen, dann findest Du die Angaben dazu in der Beschreibung der Veranstaltung. Üblicherweise bezahlst Du direkt vor Ort beim Orga-Team.

Wo kann ich sehen, wer sich bereits angemeldet hat?

Am Ende jeder Seite zu Veranstaltungen mit Anmeldung siehst Du, wie viele Teilnehmer sich bereits angemeldet haben. Wenn Du auf akel.de eingeloggt bist, dann findest Du dort zusätzlich einen Link "Liste anzeigen". Außerdem gibt es dann über der Landkarte einen weiteren Reiter mit dem Namen "Teilnehmerliste".

 


button pfeil rechts 15x15 Alle kommenden Termine ansehen

Corona-Schutz beim AkeL-Treffen 2021

Auch das AkeL-Treffen unterliegt selbstverständlich der Corona-Verordnung des Landes Nordrhein-Westfalen (2021-08-17_coronaschvo_ab_20.08.2021.pdf (land.nrw)). Die derzeitige Corona-Verordnung ist nur bis zum 17.9. gültig und wir müssen die Verordnung aktualisiert an unserem Treffen am 18./19.9.2021 umsetzen. Wir sind mit dem Ordnungsamt der Stadt Meinerzhagen in Kontakt und bei einer derzeitigen Inzidenz weit über 35/100.000 gehen wir von einem 2G- oder 3G-Modell aus.


Dies bedeutet für uns zwei mögliche Wege:


2G-Veranstaltung

Sollten alle Teilnehmer vollständig geimpft oder genesen sein, also keiner einen Test benötigen, dann könnten wir die Veranstaltung als "2G-Veranstaltung" anmelden und betreiben. Dies würde bedeuten, dass wir keinen Abstand von 1,5 m einhalten und beim Laufen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen müssten.

Dies müssen wir aber vorher (!!!) anmelden und müssten dann alle trotz negativen PCR-Test oder negativen Antigen-Schnelltest abweisen! Aus diesem Grund schickt bitte alle Eure Impfnachweise oder den Nachweis "genesen zu sein" oder ein ärztliches Attest zu, warum Ihr nicht geimpft werden könnt per eMail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Hier ist Rückmeldeschluss am Dienstag, den 14.9. um 24 Uhr.

Sollte auch nur ein angemeldeter Teilnehmer sich nicht zurückmelden oder melden, dass er die Voraussetzungen nicht erfüllt, dann werden wir eine 3G-Veranstaltung durchführen müssen. Wir werden am Donnerstag, den 16.9. darüber informieren, ob es sich um eine 2G- oder 3G-Veranstaltung handeln wird.


3G-Veranstaltung

Wenn wir das Treffen als "3G-Veranstaltung" durchführen, gilt: Wer nicht vollständig geimpft ist oder nicht als genesen gilt, muss einen PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) oder einen Antigen-Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) vorlegen.

Jeder, der keinen Nachweis vorlegen kann, darf das Gebäude nicht betreten. In jedem Fall müssen wir aber bei dieser Variante einen Abstand von 1,5 m einhalten und - sobald wir aufstehen - einen Mund-Nasen-Schutz tragen.


Es wäre sicherlich für uns alle ein großer Vorteil, wenn wir es schaffen könnten, die erste Variante (2G) durchzuführen!

<  Zurück zur Veranstaltung

Formularübersicht

Formulare für Mitglieder

Hier findest Du wichtige Vereinsformulare:

 

Hast Du sonst etwas auf dem Herzen?
Schreibe uns einfach: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Beitrag per Lastschrifteinzug

SEPA-FormularSchön, dass Du Deinen Beitrag an den AkeL per Lastschrift zahlen möchtest. Selbstverständlich kannst Du Dein Einverständnis jederzeit widerrufen und auch die Höhe Deines freiwilligen Beitrags jederzeit ändern. Hierzu genügt eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Um uns ein Lastschriftmandat zu erteilen, lade bitte das nebenstehende SEPA-Mandat herunter und sende es uns ausgefüllt wieder zurück.

  • Per Post
    AkeL e.V., Oliver Linke, An der Egge 36, 58093 Hagen
  • Per Fax
    02331-3485498
  • Per eMail
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wenn Du dem Verein eine einmalige Spende zukommen lassen möchtest, empfehlen wir Dir die Überweisung oder die Spende per PayPal.

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!