WICHTIGER HINWEIS

Wir arbeiten derzeit an einer ganz neuen AkeL-Homepage. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihr
ab sofort keine neuen Beiträge oder Kommentare (z.B. im Forum unter Beiträgen und Fotos) verfasst.
Diese Texte würden sonst auf der neuen Homepage fehlen, da sie nach dem Beginn der Update-Arbeiten erstellt wurden.

Ihr könnt wie gewohnt durch die gesamte Homepage surfen und alle Berichte lesen, Bilder und Videos ansehen etc., aber bitte schreibt selber vorerst keine Texte.

 

Landesschule bei Google wieder auferstanden

Verfasst am .

landesschule_googleHin und wieder ist es gar nicht so schlecht, wenn Computer auch mal etwas zu langsam sind. So lässt sich derzeit bei Google Earth und Google Maps die Landesschule noch in alter Pracht betrachten.

Das Abbild unserer Erde, welches in digitaler Form sicher in den riesigen Serverfarmen von Google Inc. verstaut ist, wird angeblich ständig aktualisiert. Brandneue Satellitenaufnahmen ersetzen permanent ihre Vorgänger und ermöglichen es uns so, in Sekundenschnelle von der Großen Chinesischen Mauer rüber zum Grand Canyon zu springen, ohne dafür gleich einen Monatslohn an das Reisebüro um die Ecke überweisen zu müssen.

Manche Orte auf unserem Globus scheinen allerdings auf der Prioritätenliste der Weltraumfotografen aus Mountain View nicht besonders weit oben zu stehen. Sie zeigen uns allenfalls schöne Aufnahmen aus längst vergangenen Zeiten. Meinerzhagen im westfälischen Sauerland ist so ein Ort: Verschlägt es den Neugierigen in eine Gegend, genannt „Auf der Freiheit“, so erblickt er dort ein Gebäude, das mitten in seinen besten Jahren zu stehen scheint: die Landesschule zur Pforte.

landesschule_google

Schulgebäude und Internatsteile, Wirtschaftsteil und Turnhalle kann man dort bewundern, umrahmt von saftigem Grün und Schatten spendenen Bäumen. Ein Ort zum Wohlfühlen also. Verweilen wir einfach noch einen Moment auf der Bank im Spielteil, schlendern wir rüber zum Sportplatz, den Weg hinunter, an der Sporthalle vorbei bis zum Rektorenhaus. Wir schauen uns dort um; ist vielleicht jemand zuhause? Niemand zu sehen.

Doch halt! Das sieht ja auf einmal ganz anders aus hier. Ein Garten ist dort drüben angelegt und eine fremde Familie scheint plötzlich hier zu wohnen. Wo sind wir? Verwundert drehen wir uns um und sehen ... einen grünen Hügel. Keine Spur mehr von unserer Schule und auch keine Bäume mehr, die sich in den Himmel recken – wir reiben uns die Augen. Tatsächlich: Dies ist die Gegenwart. Haben wir da vielleicht wieder einmal zu tief hinein geschaut, in die schöne vergangene Google-Welt?

-- Kommentarbereich --
Kommentare können nur registrierte Benutzer abgeben.